Verstärkter Haarausfall nach der Schwangerschaft kann bis zu 90 % der Frauen betreffen, die kürzlich entbunden haben. Dieser Zustand verursacht großes Unbehagen. Meistens vergeht er relativ schnell, doch manchmal hält er so lange an, dass in der Frisur sichtbare Lücken entstehen. Dies hängt mit der Normalisierung der Hormonsituation im Körper zusammen und ist ein natürlicher Prozess – dabei können bis zu 30 % aller Haare verloren gehen. Erfahre, wie man mit Haarausfall nach der Schwangerschaft umgehen kann.
Ursachen des Haarausfalls nach der Schwangerschaft
Haarausfall nach der Schwangerschaft wird auch als postpartale Alopezie bezeichnet und ist eine Form des telogenen Effluviums. Er kann nur den Bereich der Schläfen betreffen oder diffus über den ganzen Kopf auftreten. Während der Schwangerschaft steigt der Östrogenspiegel im Körper der Frau deutlich an. Dieses Hormon ist für viele wichtige Veränderungen im Körper verantwortlich, die notwendig sind, damit das Kind zur Welt kommen kann. Es sorgt aber auch dafür, dass die Haare kräftiger, voller und stärker werden. Wenn der Östrogenspiegel nach der Geburt drastisch abfällt, werden die Haare geschwächt und fallen aus. Das ist ein Zeichen dafür, dass der Hormonspiegel sich normalisiert, aber leider führt es zu einer leichten Ausdünnung der Frisur. Verstärkt wird dies durch die Tatsache, dass die Haare während der Schwangerschaft besser aussahen als sonst.
Einige Forscher bringen den Haarausfall nach der Schwangerschaft auch mit genetischen Faktoren in Verbindung. Es wurde beobachtet, dass manche Frauen stärker dazu neigen als andere. Verstärkend können zudem Stress und Schlafmangel wirken, die mit der Geburt eines Kindes einhergehen, aber auch Schilddrüsenprobleme, postpartale Depressionen, Anämie, Nährstoffmängel und ungesunde Ernährungsgewohnheiten. Weitere Ursachen für Haarausfall findest du hier.
Wie lange dauert verstärkter Haarausfall nach der Schwangerschaft?
Die Dauer des verstärkten Haarausfalls hängt weitgehend von individuellen Faktoren ab. Meistens klingt er relativ schnell ab, innerhalb von etwa 3 Monaten, aber es kann auch bis zu einem halben Jahr oder sogar einem Jahr dauern. Wenn der Haarausfall länger als 9 Monate anhält, sollte man Kontrolluntersuchungen durchführen, um die Schilddrüsenhormone zu überprüfen – bei gesundheitlichen Problemen hilft eine frühzeitige Diagnose, rechtzeitig zu reagieren. Man sollte sich jedoch darauf einstellen, dass es dauern kann, bis die Blutwerte wieder im Normalbereich liegen.
Hormonspiegel im Körper und der Lebenszyklus des Haares
Ein beruhigender Gedanke ist, dass nach der Schwangerschaft nur die Haare ausfallen, die in den 9 Monaten ohnehin ausgefallen wären. Sie blieben jedoch länger bestehen, weil der Östrogenspiegel erhöht war. Dies hängt mit dem natürlichen Lebenszyklus des Haares zusammen, der aus drei Phasen besteht:
- Anagen – die Wachstumsphase. Bis zu 90 % der Haare befinden sich in dieser Phase. Sie dauert 2 bis 6 Jahre.
- Katagen – die Übergangsphase. Hier stoppt das Haarwachstum und bereitet sich auf den Ausfall vor. Sie dauert von einigen Tagen bis zu wenigen Wochen.
- Telogen – die Ruhephase, die 2–4 Monate dauert. In dieser Zeit schrumpft die Haarwurzel, und das Haar fällt beim Waschen oder Kämmen aus. Wenn dies nicht geschieht, wird das alte Haar durch das neue verdrängt.
Da Östrogen eine positive Wirkung auf das Haar hat und es stärkt, verlängert sich die Anagenphase. Das Haar fällt also nicht wie üblich aus. Mit der Geburt des Kindes und dem Beginn der Stillzeit steigt auch der Prolaktinspiegel, der sich wiederum negativ auf die Haare auswirkt.
Später normalisiert sich die Hormonsituation im Körper, was dazu führt, dass die während der Schwangerschaft zurückgehaltenen Haare plötzlich ausfallen. Dies geschieht so plötzlich und sichtbar, weil normalerweise jedes Haar seinen eigenen Zyklus hat – in diesem Fall fallen jedoch viele Haare gleichzeitig aus. Lies auch: Einfluss von Hormonen auf Haarausfall. Welche Hormone sollte man untersuchen?
Wann ist postpartaler Haarausfall ein Grund zur Sorge?
Normalerweise verliert ein gesunder Mensch bis zu 100 Haare pro Tag. Bei Frauen nach der Schwangerschaft steigt dieser Wert auf bis zu 150 Haare pro Tag. Da es sich jedoch um einen natürlichen, physiologischen Zustand handelt, werden die ausgefallenen Haare durch neue ersetzt. Wenn der Haarausfall jedoch zu lange anhält oder zu viel Sorge bereitet, sollte man einen Trichologen aufsuchen. Ein Arztbesuch ist auch notwendig, wenn weitere Symptome der Kopfhaut auftreten – Seborrhoe, Schuppen, Juckreiz oder sichtbare Entzündungen.
Weiterlesen: Wie läuft ein Besuch beim Trichologen ab?
Der Arzt führt ein Gespräch, macht die notwendigen Untersuchungen und stellt fest, ob der Haarausfall nach der Schwangerschaft noch im normalen Bereich liegt. Falls nicht, empfiehlt er entsprechende Medikamente oder Behandlungen und wählt geeignete Pflegeprodukte für problematisches Haar aus. Richtige Pflegeroutinen sind oft fast genauso wichtig wie Behandlungen im Studio, daher sollten sie nicht vernachlässigt werden.
Was hilft gegen Haarausfall nach der Schwangerschaft?
Wenn bei einer Patientin eine bestimmte Erkrankung festgestellt wird, ist die Beseitigung der Ursache entscheidend, um den Haarausfall zu stoppen. Handelt es sich jedoch um einen physiologischen Zustand, dessen Ausmaß die Patientin beunruhigt, können Nahrungsergänzungsmittel und lokal angewendete Präparate helfen – allerdings nur nach Rücksprache mit dem Arzt, da nicht alle während der Stillzeit angewendet werden dürfen. Darüber hinaus sind Behandlungen beim Trichologen oder Kosmetologen sehr hilfreich. Welche Behandlungen können beim postpartalen Haarausfall helfen?
Mesotherapie
Die Mesotherapie besteht darin, nährstoffreiche Cocktails mittels Injektionen in die Kopfhaut einzubringen. Der Spezialist wählt das Präparat individuell anhand des Gesprächs mit der Patientin aus. Da die Nadeln sehr klein sind und die Injektionen nicht tief erfolgen, ist die Behandlung schmerzfrei.
Die Mesotherapie verdichtet das Haar, nährt es und sorgt dafür, dass es kräftiger und dicker wächst. Sie reduziert den vorzeitigen Haarausfall und stärkt die Haare. Sie wird auch bei anderen Formen der Alopezie eingesetzt – nicht nur bei postpartalem Haarausfall. Bei den meisten Patientinnen können so lästige Kopfhautprobleme beseitigt werden. Es gibt keine Kontraindikationen für eine Durchführung nach der Schwangerschaft.
Karboksytherapie
Die Karboksytherapie nährt die Haut intensiv und reduziert den Haarausfall. Dabei wird medizinisches Kohlendioxid in die Kopfhaut eingebracht. Dies regt die Durchblutung, die Bildung neuer Blutgefäße und die Aktivierung der Haarfollikel an. So kann der Haarausfall reduziert, das Haar verdichtet und die Kopfhaut verbessert werden. Das Ergebnis: gesünderes, dickeres und glänzenderes Haar. Die Behandlung ist weder schmerzhaft noch invasiv und kann problemlos mit Mesotherapie oder PRP kombiniert werden. Sie wird jedoch nach dem Ende der Stillzeit durchgeführt.
Sauerstoffinfusion
Die Sauerstoffinfusion basiert auf dem Einbringen von hochmolekularem Sauerstoff unter hohem Druck in die tiefen Hautschichten. Je nach Druckeinstellung können Probleme wie starker Haarausfall, Seborrhoe, Schuppen, Follikulitis oder Dermatosen behandelt werden. Dies ist also eine vielseitige Behandlung, die nicht nur bei Alopezie hilft. Sie verbessert die Sauerstoffversorgung und Durchblutung der Kopfhaut. Das Haar wird kräftiger, weniger anfällig für Haarausfall und dichter. Die Behandlung ist schmerzfrei und nicht invasiv. Währenddessen verspürt die Patientin lediglich eine Kühlung der Haut. Außerdem wird die Sauerstoffinfusion auch vorbeugend eingesetzt, um gesundes Haar zu stärken.
Behandlungen mit plättchenreichem Plasma (PRP)
Diese Behandlungen sind ideal für Personen, die zu allergischen Reaktionen auf kosmetische Präparate neigen. Das Plasma wird aus dem zuvor entnommenen venösen Blut der Patientin gewonnen, zentrifugiert und anschließend in die betroffenen Stellen injiziert. Dadurch sinkt das Risiko allergischer Reaktionen nahezu auf null.
Plättchenreiches Plasma (PRP) für Haare
PRP reduziert Haarausfall deutlich und stärkt die Haare sichtbar. Sie wachsen schneller nach, sind besser genährt und Kopfhautprobleme verschwinden. Wie andere hier genannte Behandlungen wird auch PRP bei verschiedenen Formen der Alopezie eingesetzt. Die Wirksamkeit liegt auf einem sehr zufriedenstellenden Niveau. Die Behandlungen erfordern keine Erholungszeit, sind schnell durchführbar und für die Patientin komfortabel. Kein Wunder also, dass PRP die Therapie des Haarausfalls revolutioniert hat.
Lokal und oral angewendete Medikamente
Nach der Stillzeit kann ohne Einschränkungen eine Therapie mit lokal angewendeten Medikamenten, Peelings und trichologischen Tinkturen sowie oral eingenommenen Präparaten begonnen werden. Besonders beliebt sind derzeit peptidbasierte Therapien wie Dr. CYJ Filler, die Haarausfall effektiv entgegenwirken. Unter den anderen häufig verwendeten Präparaten zur lokalen Anwendung gegen Alopezie findet sich auch Minoxidil. Dieses darf jedoch nicht während der Stillzeit verwendet werden, da es in die Muttermilch übergeht und dem Kind schaden könnte. In der Therapie gegen Haarausfall ist es jedoch sehr wirksam und sorgt für deutliche Haarzunahme in kurzer Zeit.
Dies sind sehr effektive Methoden, die vor allem dann eingesetzt werden, wenn frühere Behandlungen nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht haben. Es handelt sich um eine etwas komplexere Therapie, die der Arzt nach einer genauen Analyse des Falls erstellt. Unter der Betreuung eines Trichologen muss die Patientin keine Angst haben, dass sie mit kahlen Stellen zurückbleibt. Es gibt immer Möglichkeiten, etwas zu tun, und die Behandlungsoptionen gegen postpartalen Haarausfall sind sehr vielfältig.