Kahlheit ist eine etwas peinliche Erkrankung, die sowohl bei Frauen als auch bei Männern Komplexe hervorrufen kann. Für junge Menschen ist es besonders schwierig, sich mit der Glatzenbildung zu arrangieren, aber glücklicherweise bedeutet die bloße Diagnose übermäßiger Haarausfall nicht zwangsläufig, dass wir nie wieder Haare bekommen werden. Heutzutage wird Alopezie, also übermäßiger Haarausfall, wie jede andere Krankheit behandelt, die mit wirksamen Behandlungsmethoden behandelt werden kann.

Ursachen für Kahlheit

Wie bei jeder anderen Erkrankung muss auch bei Haarausfall zunächst eine korrekte Diagnose gestellt werden. Zunächst einmal ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass jeder von uns jeden Tag eine bestimmte Menge Haare verliert, und das ist normal. Ein gesunder Mensch verliert bis zu 100 davon pro Tag. Wenn wir jedoch deutlich sehen, dass wir mehr davon verlieren, haben wir es mit Kahlheit zu tun. Die Ursachen dieser Erkrankung können unterschiedlich sein, sie kann genetisch bedingt sein, auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen sein, mit anderen Krankheiten einhergehen oder eine Folge der Einnahme bestimmter Medikamente sein. Haarausfall kann auch eine Reaktion auf Stress sein, beim Abnehmen oder bei Frauen nach der Geburt auftreten. Die Suche nach der Ursache kann bei der Behandlung von Haarausfall von entscheidender Bedeutung sein.

Arten von Haarausfall

Es gibt zwei Arten von Alopezie: Vernarbende Alopezie – bei der Haarfollikel durch faseriges Bindegewebe und hyalinisiertes Kollagen dauerhaft zerstört werden. Haarausfall ist irreversibel. Bei der Narbenalopezie kann nur eine Ursachengruppe nicht identifiziert werden. Es kann viele solcher Faktoren geben. Eine vernarbende Alopezie kann im Verlauf vieler Erkrankungen auftreten:

  • genetisch: Ichthyose, Epidermiolysis bullosa, Chondrodysplasia punctata, Incontinentia pigmenti,
  • Krebs: Metastasen, Basalzelltumoren, Adnextumoren, Plattenepithelkarzinome, Hämangiome, lymphatische Infiltration, Lymphome,
  • Hautinfektionen: Furunkel, mehrfaches Furunkel, Lepra, tertiäre Syphilis, Lupus erythematodes, Perifolliculitisabscendens et suffodiens, Herpes Zoster, tiefe Dermatophyteninfektion,
  • Schäden, die durch physikalische Faktoren verursacht werden; ionisierende Strahlung, thermische Schäden, mechanische Schäden, chemische Schäden,
  • andere Erkrankungen; Amyloidose, vernarbendes Pemphigoid, Pustulose eosinofphilica, Lichen sclerosus, atrophischer Flechten.

In vielen Fällen kann die Ursache für Haarausfall nicht ermittelt werden. Wir sprechen dann von Alopecia areata. Die Diagnose dieser Art von Alopezie sollte nach Ausschluss aller anderen möglichen Ursachen einer vernarbenden Alopezie gestellt werden. Nicht vernarbende Alopezie – auch als primäre Alopezie bekannt. Sie wird durch Faktoren verursacht, die nichts mit der Narbenbildung auf der Haut zu tun haben. Zu seinen Grundsorten gehören:

Łysienie androgenowe

Androgene Alopezie ist eine Form des Haarausfalls, der bei Männern auftritt und durch hormonelle Faktoren verursacht wird. Dies ist die häufigste Ursache für Haarausfall bei Männern. Dabei kommt es zu einer allmählichen Ausdünnung und einem Haarausfall an den Schläfen, der Stirn und dem Oberkopf. Das Haar wird miniaturisiert, das heißt, es wird dünner und kürzer. Dieser Prozess wird durch die Wirkung von Dihydrotestosteron (DHT) auf Haarrezeptoren verursacht. DHT ist ein Produkt des Testosteronstoffwechsels, der zur Atrophie der Haarfollikel führt. Androgene Alopezie kann genetisch bedingt sein und wird oft vom Vater oder Großvater vererbt. Obwohl androgenetische Alopezie als typisch männliche Erkrankung gilt, kann sie auch bei Frauen auftreten, insbesondere nach den Wechseljahren.

Łysienie plackowate

Alopecia areata ist eine Art von Kopfhauterkrankung, die an bestimmten Stellen Haarausfall verursacht und kahle Stellen in Form kreisförmiger Flecken entstehen lässt. Diese Krankheit gilt als Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass das Immunsystem die eigenen Haarfollikel angreift und zerstört. Alopecia areata kann verschiedene Ursachen haben, darunter genetische, hormonelle und Stress. Die Behandlung ist oft schwierig, aber bestimmte Medikamente und Therapien können helfen, den Haarausfall zu stoppen oder zu verzögern.

Telogenes Effluvium

Telogen-Effluvium ist eine Form des Haarausfalls, der auftritt, wenn das Haar in die Ruhephase (Telogen) statt in die Wachstumsphase (Anagenphase) eintritt. Es handelt sich um eine vorübergehende Alopezie, die durch verschiedene Faktoren wie Stress, Krankheiten, hormonelle Veränderungen, Mangelernährung, Medikamente usw. verursacht werden kann. Beim Telogen-Effluvium treten mehr Haare als gewöhnlich in die Ruhephase ein und fallen danach aus 2-3 Monate. Zu den Symptomen des Telogen-Effluviums gehören ein allmählicher, aber erheblicher Haarausfall an verschiedenen Stellen des Kopfes sowie eine Verlängerung der Telogenphase der Haare. Nach einer gewissen Zeit, in der die Haarausfall verursachenden Faktoren beseitigt sind, sollte das Haar zu seinem normalen Wachstumszyklus zurückkehren und die Haarausfallprobleme sollten verschwinden.

Anagen-Effluvium

Anagen-Effluvium ist eine Art von Haarausfall, der in der Anagenphase des Haarlebenszyklus auftritt. Dies ist die seltenste Form der Alopezie und kann durch Faktoren wie Bestrahlung, Chemotherapie, Vergiftung, Autoimmunerkrankungen oder erbliche Fehlbildungen der Haarfollikel verursacht werden. Beim Anagen-Effluvium beginnt der Haarausfall in der Regel innerhalb weniger Tage oder Wochen nach dem Auslöser.

Łysienie łojotokowe

Alopecia seborrhoe ist eine Art von Haarausfall, der als Folge einer Überproduktion von Talg und einer Entzündung der Kopfhaut auftritt. Diese Krankheit wird durch eine Reaktion der Haut auf das Vorhandensein von Pilzen, Bakterien oder Viren verursacht, die zu einer Entzündung der Haarfollikel und Haarausfall führt.

Diagnostik von Haarausfall

Alopezie ist eine Krankheit, die zunehmend junge Menschen betrifft. Es kann zu emotionalen Störungen, Selbstakzeptanzstörungen sowie Unregelmäßigkeiten und Schwierigkeiten bei Kontakten und Beziehungen zu anderen Menschen kommen. Es ist sehr wichtig, eine gründliche Diagnose durchzuführen, um die Art der Kahlheit zu erkennen, den Auslöser zu ermitteln und die am besten geeignete Behandlungsmethode auszuwählen.

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Erkrankungen des Haarausfalls können sehr vielfältige Ursachen und Auslöser haben. Die Diagnostik zur korrekten Feststellung der Ursache des Haarausfalls erfordert eine Ausweitung des Untersuchungsumfangs. Dem diagnostischen Prozess sollte die Aufklärung des Patienten über die empfohlenen Empfehlungen vorausgehen. Der Patient sollte seine Haare ca. 3 Wochen vor dem Untersuchungstermin nicht frisieren, färben oder schneiden. Es ist am besten, wenn der Patient seine Haare nicht wäscht – mindestens 72 Stunden vor dem Tag der diagnostischen Untersuchung. Zusätzliche Tests umfassen:

Zugtest

Bei dem Test werden etwa 40–60 Haarsträhnen am Kopf des Patienten mit den Fingern gegriffen und in Wuchsrichtung gezogen. Die Untersuchung muss an 4 Stellen der Kopfhaut durchgeführt werden: im Frontalbereich, im Hinterkopfbereich und an beiden Schläfen. Das Testergebnis gilt als positiv, wenn an einer beliebigen Stelle mindestens 4 Haare oder an 4 Stellen mehr als 15 Haare vorhanden sind. Der Test ist sehr einfach, hat aber einen geringen diagnostischen Wert. Es ist schwierig, diesen Test sinnvoll zu standardisieren, da er maßgeblich beispielsweise von der Kraft abhängt, mit der der Arzt an den Haaren zieht. Diese Studie beantwortet lediglich die Frage, ob wir tatsächlich ein Haarausfallproblem haben oder nicht.

Trichogramm

Ein Trichogramm ist ein diagnostischer Test, der darauf abzielt, die Ursachen von Haarausfall zu ermitteln. Dabei werden die gesammelten Haarfollikel unter einem Mikroskop untersucht und ihre Struktur sowie die Anzahl der Haare in bestimmten Wachstumsstadien analysiert. Es handelt sich um einen halbinvasiven Test, bei dem etwa 50–100 Haare entnommen und ihre Wurzeln unter dem Mikroskop beurteilt werden. Die Kriterien für die Eignung von Haaren für einen bestimmten Typ sind je nach Entwicklungsphase:

  • das Vorhandensein einer Hülle,
  • Verhornungszonen,
  • das Aussehen des Haarpolsters,
  • das Vorhandensein von Resten der Verhornungssäule,
  • Auftreten von Störungen der oben genannten Strukturen,

Das Testergebnis kann durch eine Beurteilung der Struktur des Haarschafts ergänzt werden – um dessen strukturelle Veränderungen zu erkennen, was insbesondere bei angeborenen Haarerkrankungen, wie zum Beispiel Perlenhaar oder Bambushaar, wichtig ist. Gemäß den Empfehlungen von Blume – Peytavi – Orfanos werden Haare bei Menschen mit diffuser Alopezie mit einer speziellen Pinzette im Frontalbereich (ca. 2-4 cm hinter dem vorderen Haaransatz) und im Hinterkopfbereich (ca. 2 cm von der Mittellinie entfernt) gesammelt der Kopf). Bei örtlich begrenztem Haarausfall werden Proben aus dem kahlen Bereich und auf der gegenüberliegenden Seite entnommen. Die Beurteilung erfolgt unter einem Lichtmikroskop. Das Ergebnis wird in einer Prozentskala dargestellt – als Anteil der einzelnen Haartypen an der Gesamthaarmenge.

Trichoskopie

ist eine moderne Diagnosemethode, die eine gründliche Untersuchung der Kopfhaut und der Haare ermöglicht. Dabei kommt ein spezielles Mikroskop zum Einsatz, das eine bis zu mehrere Dutzendfache Vergrößerung der untersuchten Oberfläche ermöglicht. Dadurch kann der Arzt die Struktur der Haare und der Kopfhaut sorgfältig untersuchen, ihren Zustand beurteilen und eventuelle Krankheiten erkennen. Die Trichoskopie ist nützlich bei der Diagnose von Alopezie, seborrhoischer Dermatitis und Rosacea sowie bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Haut- und Haarerkrankungen. Es handelt sich um eine schmerzlose und nicht-invasive Diagnosemethode, die eine schnelle und präzise Diagnose ermöglicht.

Trichoskopie

Phototrichogramm, Trichoscan

Dies ist eine nicht-invasive Alternative zum klassischen Trichogramm. Phototrichogramm-Methode – ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Kahlheit zu beurteilen und eine bestimmte Art von Pathologie zu bestimmen. Diese Methode dient zur Messung der Dynamik des Haarwachstums und nutzt wiederholte Aufnahmen des Krankheitsherdes. Bei dem Test werden die Haare auf einer Fläche von ca. 1 cm2 – in einer Höhe von 1 mm – rasiert und fotografiert. Machen Sie dann ein weiteres Foto – nach etwa 48 Stunden oder 5-7 Tagen. Die Fotos ermöglichen die Beurteilung des Durchmessers und der Dichte der Haare, ihrer Menge und Wachstumsrate. Der nächste Untersuchungsschritt ist eine mikroskopische Analyse der abgeschnittenen Haarschäfte. Die Beurteilung umfasst den Durchmesser des Haares und eventuell auftretende Degenerationen, z. B. Locken, Verdickungen oder Verengungen. Der Test liefert uns jedoch keine Informationen über die Haarwurzeln. Die Dermatoskopie ist eine einfache Methode, die die Beurteilung von Strukturen auf der Ebene der Epidermis mithilfe einer speziellen Ausrüstung, einem sogenannten Dermatoskop, ermöglicht. Die Dermatoskop-Untersuchung ist schmerzlos und dauert nur wenige Minuten. Es kann dabei helfen, viele Anomalien in den frühen Entwicklungsstadien zu erkennen. Dies ermöglicht eine schnelle Reaktion und den Einsatz wirksamer Behandlungen, die zu einer vollständigen Genesung führen.

Methoden der Alopezie-Therapie

Auf dem Markt sind verschiedene Präparate zur innerlichen Anwendung erhältlich, meist hormonelle, die bei der Behandlung von Haarausfall hilfreich sind. Sie können den Prozess des Haarausfalls stoppen und einige sogar dafür sorgen, dass Haare nachwachsen. Sie sollten jedoch kontinuierlich, ohne Unterbrechung und am besten nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden. Kahlheit kann auch von außen behandelt werden, indem spezielle Shampoos, Spülungen oder Ampullen verwendet werden, die äußerlich in die Kopfhaut eingerieben werden.

Behandlung von Haarausfall

Wir können auch zwischen mehreren invasiveren und teureren Methoden wählen, die sich jedoch manchmal als wirksamer als die Einnahme von Medikamenten erweisen. Die Rede ist von Lasertherapie, Haartransplantation oder Implantation. Jede Methode zur Behandlung von Kahlheit hat ihre Vor- und Nachteile, aber das Wichtigste ist, dass sie Hoffnung darauf gibt, den Haarausfall zu stoppen, die frühere üppige Frisur zumindest teilweise wiederherzustellen und so Ihr Wohlbefinden zu verbessern.

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